Außerdem erzeugen sie Aufmerksamkeit und können die Bekanntheit eures Projektes steigern. Auch Veranstaltungen und Aktionen lassen sich schnell durch Flyer ankündigen.
Überlegt euch, für wen ihr den Flyer erstellen wollt, und wählt dann die richtige Ansprache. Was ist das Ziel eures Flyers? Welches Format soll er haben und welches Layout? Welche Botschaft wollt ihr vermitteln? Alle Informationen, die ihr mitteilen wollt, finden sich im Text des Flyers. Hier gilt: Kommt schnell zur Sache! Schon der Titel sollte ausdrücken, worum es geht.
Im weiteren Verlauf des Textes gibt es Antworten auf die W-Fragen: Wer, wie, wo, wann, warum, wofür? Auch die Wortwahl und Formulierungen werden auf eure Zielgruppe wirken. Texte, Bilder, Layout – der fertige Flyer sollte in all diesen Dingen zu euch passen, damit ihr euch einhundertprozentig mit den Inhalten identifizieren könnt. Nutzt für die Gestaltung eures Flyers aussagekräftige Bilder, Fotos oder Illustrationen, um Aufmerksamkeit zu schaffen und eure Themen visuell zu kommunizieren.
Für Printprodukte ist es wichtig, ausreichend Zeit einzuplanen. Wenn ihr mit Druckereien zusammenarbeitet, solltet ihr nachfragen, bis wann ihr die Druckdaten einreichen müsst, damit euer Produkt auch pünktlich gedruckt werden kann und alles rechtzeitig fertig ist.
Achtet darauf, dass auf Printprodukten immer der Fördermittelgeber (wie zum Beispiel das Programm „Spurensuche“) mit einem Förderzusatz und Logo erscheinen muss.