zurück
zum
Kapitel

Pressearbeit

Damit es euer Projekt in die Presse schafft, ist es üblich, eine Pressemitteilung zu verfassen und diese an die Redaktionen oder an Journalistinnen und Journalisten zu senden.

Diese kann dann so oder ein wenig geändert abgedruckt werden. Außerdem könnt ihr auch selbst zu einem konkreten Pressetermin einladen – wie zum Abschluss eures Projektes oder wenn ihr einen tollen Fund im Archiv gemacht habt. Gastbeiträge in Printmedien oder Blogs können eine gute Möglichkeit sein, um mehr Reichweite für das Projekt zu schaffen.

Wenn ihr öffentliche Events macht, könnt ihr Medien wie Zeitungen und Online-Veranstaltungsportale, Fernsehen und Radio anschreiben. Oft sind die Medienschaffenden froh, wenn man sie über ein Event informiert und sie dann einen Bericht über die Aktion machen können. Pressearbeit ist kostenlose Öffentlichkeitsarbeit für euch.

Für eine Pressemitteilung ist es wichtig, dass ihr euer Anliegen kurz vorstellt. Im Idealfall sollte sie nicht länger als eine DIN A4 Seite sein. Die Überschrift soll neugierig machen, aber auch sofort darauf hinweisen, worum es in eurem Projekt geht. Einleitend könnt ihr in wenigen Sätzen die wichtigsten Fakten beschreiben (Was? Wer? Wann? Wo?).

Im Hauptteil könnt ihr konkreter werden mit weiteren Details und Zusammenhängen zu eurem Projekt (Wie? Warum? Wodurch? Woher?). An der Stelle kann auch ein Zitat den Text beleben. Abschließend fasst ihr das Projekt nochmal kurz zusammen und ordnet es ein. Vergesst am Ende der Mitteilung nicht, eure Kontaktdaten für Nachfragen mit anzugeben.

Es gibt Umstände, die sich nicht beeinflussen lassen. Unvorhergesehene Ereignisse führen dazu, dass Journalisten und Journalistinnen plötzlich über andere Themen berichten. Ein geplanter Artikel wird dann verschoben oder vielleicht sogar ganz gestrichen. Lasst euch davon nicht entmutigen! Ob ein Beitrag zu eurem Projekt in den Medien erscheint oder ob nicht, sagt nichts über die Bedeutung eures Projektes aus.