Die Vielfalt an solchen historischen Orten ist enorm: Es können alte Innenstädte oder ganze Regionen, Straßen, Parkanlagen, Industrieanlagen, Bergwerke, Brücken, alle Gebäude wie Kirchen, Burgen und Schlösser, Gefängnisse, Bahnhöfe, Schwimmbäder und noch viele mehr sein.
Auch euer Jugendhaus oder jeder Lost Place in eurer Umgebung können ein historischer Ort sein. Es kommt nur darauf an, welche Fragen ihr an den Ort stellt und was dieser für Informationen für euch bereithält. Was aus der Vergangenheit könnt ihr an dem Ort heute noch erkennen? Welche Details an ihm liefern euch Informationen, die ihr für euer Geschichtsprojekt braucht?
Schaut euch einen Ort genau an. Orte wandeln sich in ihrem Aussehen und ihrer Nutzung. Könnt ihr verschiedene Zeitschichten an ihm finden? Wie ist der Ort erhalten und wie wird er heute genutzt? Es kann auch ausreichen, wenn nur ein Teil der Geschichte eines Ortes von Interesse ist oder wenn ihr nur einen Teil des Ortes erforscht.
Gibt es alte Beschriftungen oder gar neuere Hinweistafeln? Oft werden historische Orte als so genannte Erinnerungsorte genutzt. Meistens ist ihre Geschichte dann schon ganz oder teilweise erforscht. Erinnerungsorte wie Gedenkstätten, Stolpersteine oder Gedenktafeln weisen auf eine bestimmte mit dem Ort verbundene Geschichte hin.
Manchmal ist ein Erinnerungsort auch ein Baum, der vor Jahrhunderten ganz absichtlich von Menschen an eine Stelle gepflanzt wurde, wo damals etwas aus deren Sicht Bedeutendes geschah.
Wichtig ist, historische Orte nicht mit Denkmälern zu verwechseln. Sie wurden extra zur Erinnerung an bestimmte historische Ereignisse geschaffen und müssen nicht unbedingt etwas mit der Geschichte eines konkreten Ortes zu tun haben. Gleiches gilt für Museen. Dennoch könnt ihr sowohl von ihnen als auch in ihnen viel lernen.
Ihr könnt also nicht nur an historischen Orten viel lernen, sondern vor allem mit ihnen und von ihnen. Der Besuch eines alten Ortes kann für euch eine zusätzliche Verbindung mit eurem Geschichtsprojekt herstellen. Ihn zu erkunden, auf Spurensuche zu gehen, lässt euch den Ort wortwörtlich begreifen.
Verknüpft eure Informationen: Was können andere Quellen wie Zeitzeuginnen und Zeitzeugen oder Archivunterlagen von dem Ort erzählen? Vielleicht interviewt ihr eine Zeitzeugin oder einen Zeitzeugen an einem historischen Ort, der mit ihrer oder seiner Geschichte verbunden ist?